Blog

Im Vergleich: Unsere Campingstühle

25. Juli 2023

VanEssa Campingstuhlvergleich
Brunner Raptor 2.0 vs. Helinox Sunset

Hej!

Ich bin Johanna von VanEssa mobilcamping.
Habt ihr´s schon gesehen? Ab sofort gibt es den super stylischen Helinox Sunset auch bei uns!
Und was soll ich sagen – die meist gestellte Frage: Lohnt sich der Preis?

Ich habe unsere beiden Campingstühle miteinander verglichen und möchte euch in diesem Beitrag mein persönliches Fazit erläutern.

Lass uns den Brunner Faltstuhl Raptor NG 2.0 mit dem Helinox Sunset doch einfach mal mit Fakten vergleichen:

 

 

 

Technische Daten

 

  Brunner Raptor NG 2.0 Helinox Sunset Chair
Gewicht 4,8 kg 1,475kg
Höhe 90 cm 98 cm
Sitzhöhe 48 cm 35 cm
Packmaß (Länge) 94 cm 47 cm
Tragfähigkeit 120 kg 145 kg
Preis 69,50 € 170 €
Packsack
Armlehne

 

 

Auf- und Abbau

Beide Stühle lassen sich super schnell und unkompliziert aufbauen. Beim Helinox hatte ich anfangs bedenken, doch die einzelnen Alustangen sind mit Gummibändern verbunden und bauen sich fast selbstständig auf. Das kennt ihr sicher vom Zeltaufbau. Für die letzte Ecke der Sitzauflage benötigt man etwas Kraft, um das Stangenende in die Ecke zu fädeln. Aber mit etwas Übung geht das auch ohne Probleme. Aufbausieger ist mit knappen drei Sekunden definitiv der Faltstuhl von Brunner. Für den Helinox benötigt man mit etwas Übung ca. 32 Sekunden.

Transport

Hier schlägt ohne Frage der Helinox Sunset den Brunner Falststuhl. Durch sein kleines Packmaß und absolutes Fliegengewicht lassen sich locker zwei Helinox Stühle in einem Wanderrucksack transportieren. Wer keinen Rucksack dabei hat, kann ihn auch easy an der Schlaufe am Packsack tragen. Der Stuhl von Brunner ist hierbei weniger handlich. Bei beiden Stühlen ist ein Packsack enthalten, was ich sehr praktisch finde, da sie sich so besser im Fahrzeug verstauen lassen.

Gadgets

Der Brunnerstuhl ist mit einem stabilen Flaschenhalter am rechten Fuß ausgestattet. Diesen müsste man beim Helinox für knappe 20 Euro extra erwerben (dazu haben wir leider keine Erfahrungswerte). Dafür hat der Helinox auf der rechten Seite zwei kleine Taschen, in denen zum Beispiel das Handy oder kleine und flache Gegenstände aufbewahrt werden können.

Stabilität

Überraschenderweise ist der superleichte Helinox bis zu 25 kg belastbarer, als der Brunnerstuhl. Dafür bietet der Brunnerstuhl breitere Füßchen, die weniger leicht im weichen Untergrund versinken. Für sandigen Untergrund kann jedoch für den Helinox ein Ground Sheet zusätzlich erworben werden, welches die Auflagefläche des Campingstuhls vergrößert und somit ein Einsinken verhindert werden soll (dazu haben wir leider keine Erfahrungswerte).

Komfort

Die Sitzhöhe beider Stühle passt zu unseren Tischen (Höhe von 68 cm). Perfekt, um bequem zu essen. Der Brunner Faltstuhl bietet gepolsterte Armlehnen und eine breitere Sitzfläche. Dagegen hat der Helinox eine hohe Rückenlehne, die noch zusätzlich den Kopf stützt. Diese kann durch eine Schlaufe auf Nackenhöhe nach Belieben mit etwas weichem, z.B. einer Decke oder einem gerollten Handtuch ausgepolstert werden. Dies finde ich persönlich sehr bequem. Im mittleren Bereich ist die hohe Lehne aus einem luftdurchlässigen Mash-Material, für die perfekte Luftzirkulation.

 

 

Unser Fazit

Wir hatten die verglichenen Stühle auf unserer dreiwöchigen Schwedenreise dabei und sie haben uns beide durch ihren Komfort gleichermaßen überzeugt.
Die Qualität verspricht eine besonders hohe Langlebigkeit und zeichnet sich so auch für Nachhaltigkeit aus, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Der Brunner Raptor bekommt von mir ein absolutes Daumen nach oben für die Sitz-Bequemlichkeit. Besonders beim Essen und bei Spieleabenden am Tisch.
Zum Chillen dagegen bin ich absoluter Fan vom Helinox. Die lässige Ergonomie lädt zum zurücklehnen und entspannen ein.

Mir gefällt am Helinox besonders das kleine Packmaß. Da wir nun zu dritt unterwegs sind, wird es mit drei Brunner Faltstühlen eng im VW Bus. Auch das federleichte Gewicht und die hohe Rückenlehne sind ein absolutes Plus. Daher wurde der Helinox Sunset in den letzten Wochen auch schon auf diverse Abendveranstaltungen im Freien mitgenommen. 

Und um die anfangs gestellt Frage mit meinem ganz persönlichen Fazit zu beantworten: JA! Ich finde, dass man für sein Geld einen wirklich hochwertigen Campingstuhl bekommt, der zu dem auch noch super stylisch aussieht und uns lange Freude bereiten wird.
Nachdem wir uns nun selbst einen persönlichen Eindruck vom Helinox Sunset verschafften, haben wir uns dazu entschieden ihn nun in unser Sortiment mit aufzunehmen. Bei vergleichbaren und preisgünstigeren Modellen hätten wir einige Abstriche machen müssen.

 

Ihr seid unsicher und möchtet gerne beide Stühle testen?
Macht doch einfach einen Termin zum Probesitzen aus. In unserem Showroom stehen für euch die verglichenen Modelle bereit!

Alles Liebe und einen bequemen Urlaub!
Eure Johanna